ÜBER MICH

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Dieser Satz von Mahatma Gandhi leitet mich durch mein Leben. Mein Beruf als Fundraiserin ermöglicht mir, im gemeinwohlorientierten Bereich mit Engagierten zusammen zu arbeiten, die die Welt ein Stückchen besser machen. Es bereitet mir große Freude, durch meine Tätigkeit selbst ein Teil von sinnvollen Projekten zu werden und zu ihrem Erfolg beizutragen. Meine Stärke ist es, Ideen zur Umsetzung zu verhelfen und Träume in die Welt zu holen.

Mein Werdegang

2021 – heute: Fundraising- und Fördermittel-Beraterin
Externe Beraterin für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Neustrelitz

2015 – heute: Gründerin Waldkindergarten Klein Hundorf +
Vorstand Lernort Klein Hundorf e. V., Gadebusch

2012 – 2014: Fundraising / Vertrieb / Marketing
Verlag Natur+Text, Rangsdorf

2010 – 2012: Fundraiserin
Berliner Missionswerk, Berlin

2009: Fundraiserin
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., Bundesgeschäftsstelle Berlin

2002 – 2009: Merchandising / Einkauf / Produktentwicklung Non-Book
Museumsshop Freunde der Preussischen Schlösser und Gärten GmbH, Berlin

1999 – 2001: Produktmanagerin Kunst und Kultur
Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt

Mein Ehrenamt

2009 – heute: Bäume pflanzen mit WikiWoods.org, Vorstand

2015 – heute: FÖJ-Betreuerin Dorfgemeinschaft Klein Hundorf

2020 – heute: KunsthandwerXmarkt Klein Hundorf

2022 – heute: Waldorfvereinigung Schwerin e. V., Vorstandsmitglied

Ausbildungen

2022 – 2024: Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung (DGSF),
Systemisches Zentrum der wispo AG, Kursort Berlin

2013 – 2014: Weiterbildung Naturpädagogik
Naturschule Deutschland e. V., Kurs Berlin

2009: Fortbildung Projektmanagerin Fundraising
6 Monate in Vollzeit, Forum Berufsbildung e.V., Berlin

1993 – 1999: Studium Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte
J. Gutenberg-Universität Mainz / Université de Bourgogne, Dijon; Doppelabschluss Magister / Maîtrise

1991 – 1993: Ausbildung zur Bankkauffrau
Dresdner Bank AG Regensburg